Sonntag, 9. Juni 2013

Auch ein Zimmer

Wenn ich Gartenbesitzer frage, warum sie den Vorgarten so stiefmütterlich behandeln, heißt es, er sei ja nicht so wichtig und solle nur ordentlich aussehen, damit vorbeigehende Passanten nichts Falsches über einen dächten, der schöne Garten sei ja hinter dem Haus. Da bin ich ganz anderer Meinung: Was interessieren mich die Nachbarn oder die Gedanken völlig fremder Passanten? Schließlich gehe ich doch tagein, tagaus durch den Vorgarten. Und wenn man einmal bedenkt, dass man zwölf Monate im Jahr täglich mindestens vier- bis fünfmal hindurchgeht, sind es im Schnitt, abzüglich der Urlaubszeit, 1500 Male; da sollte der Vorgarten doch etwas mehr Aufmerksamkeit verdienen.
Kurzum, es muss sich etwas ändern, vor allem die Einstellung. Vita Sackville-West, die Besitzerin von Sissinghurst, sagte einmal, dass der Vorgarten die Aufgabe habe, einen morgens mutig ins Leben zu entlassen und abends wieder liebevoll zu empfangen.
http://www.welt.de/print/wams/lifestyle/article116950858/Der-Vorgarten.html

Montag, 27. Mai 2013

Tarnung

Und vorhin rannten Mäuse oder eine Ratte vor Schreck davon als ich eine Vase vor der Haustür auskippte.


Sonntag, 26. Mai 2013

Eiszeit

Wer mich ganz kennenlernen will, muß meinen Garten kennen, denn mein Garten ist mein Herz.
(Fürst von Pückler-Muskau)

vielleicht im nächsten Jahr bei schönerem Wetter
Pücklerblau & Rosenrot

Topf, Katze, Maus